Person

Marius Tillmanns

M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Marius Tillmanns
Lehrstuhl für Energiesystemökonomik (FCN-ESE)

Adresse

Raum: 10.19

Mathieustrasse 10

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 49873
Fax Fax: +49 241 80 649870

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Schwerpunkte

  • Energiesystemanalyse
  • Optimierung von Energieversorgungssystemen
  • Künstliche Intelligenz und Data Science in der Energiewirtschaft
 

Lebenslauf

Marius Tillmanns studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen University sowie im Rahmen von Auslandssemestern an der Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU) in Trondheim und an der University of Waterloo, Ontario, Kanada. Seine Studienschwerpunkte waren die Produktionstechnik sowie der Bereich Corporate Development and Strategy. Er erlangte den akademischen Grad des Bachelors of Science (B.Sc. RWTH) im Jahr 2016 sowie den des Masters of Science (M.Sc. RWTH) im Jahr 2020. Während seines Studiums arbeitete er unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus. Seine Masterarbeit schrieb er im Bereich Gestaltung globaler Produktionsnetzwerke am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen. Seit Juni 2021 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Energiesystemökonomik.