Wirtschaft Aktuell II

Steckbrief

Eckdaten

Abschluss:
Bachelor
Semester:
Sommersemester
Organisationseinheit:
FCN-ESE
Dozent:
Prof. Dr.-Ing. Aaron Praktiknjo
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

 

Im Rahmen von Wirtschaft Aktuell II bietet der Lehrstuhl für Energiesystenökonomik ein Seminar mit Fokus auf der Analyse des eigenen Energieverbrauchs an.

Hintergrund: Viele Verbraucher wissen zwar um die aktuellen Geschehnisse der Energiebranche aus den Medien, aber was diese für die eigenen Verbrauchsentscheidungen bedeuten, ist weit weniger bekannt. Auf die folgenden Fragen wissen die meisten Studierenden keine Antwort: Wie hoch ist mein eigener Stromverbrauch? Was zahle ich für eine kWh? Welche meiner elektrischen Geräte sind stellen Hauptverbraucher dar? Besteht Optimierungspotential in meinem Verbrauchsverhalten bzw. bei der Wahl meines Stromtarifes? Unter anderem diesen Fragestellungen soll daher im Rahmen des Moduls nachgegangen werden.

Inhalt: Analyse des eigenen Stromverbrauchs im Sinne einer Energieberatung. Im ersten Teil der Veranstaltung werden den Studierenden Messgeräte zur Verfügung gestellt, um die jeweiligen Verbräuche zu ermittelt und daraus individuelle Lastgänge zu bilden. Die Analyse von spezifischen Lastprofilen hilft den Studierenden im weiteren Verlauf der Lehreinheit Aussagen über den eigenen Stromverbrauch zu ziehen. Anschließend werden die typischen Herausforderungen der Energiebe-ratung erforscht und die Bedeutung von Umweltfaktoren für den Energieverbrauch analysiert

Kontakt

Name

Menna Elsobki

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon

work
+49 241 80 49874

E-Mail

E-Mail